Vielfalt von Anfang an: Der „Tag der Vielfalt“ in der Kita „Anne Frank“

„Der Deutsche Diversity-Tag bzw. „Tag der Vielfalt“ (31. Mai 2022) ist ein jährlich wiederkehrender, bundesweiter Aktionstag, der dazu aufruft, sich für Vielfalt einzusetzen und gesellschaftliches Bewusstsein für Vielfalt zu schaffen. Seit Juni 2021 nehmen sich Stephanie Kraft, Ines Aster und Christine Burger aus dem ASB Kindergarten Anne Frank aus Mühlhausen dieses Thema im Rahmen des Modellprojekts “Vielfalt vor Ort begegnen” zu Herzen.

Ein Jahr lang wurde schon mit den Kolleg:innen und Kindern daran gearbeitet. Die innere Haltung und Werte wurden unter die Lupe genommen, Kinder wurden gestärkt und in ihren Handlungen unterstützt. Gruppenräume wurden umgestaltet, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, selbstständig ihren Tag zu gestalten. Neue Räume entstanden und wurden erweitert, wie zum Beispiel die Kinderbibliothek oder das Kinderrestaurant.

Viele Ideen und Ziele möchten noch verfolgt werden, doch nach dem ersten Jahr wollten wir das feiern, was wir schon alles gemeinsam geschafft haben. Am 30.Mai 2022 begann der Tag mit einem bunten und vielfältigen Frühstück für die Kinder. Gestärkt und voller Vorfreude gingen die Kinder und Erzieher mit ihren selbst bemalten T-Shirts zum Mensagarten, wo schon der Kinderliedermacher „Mathi” als Überraschung auf sie wartete. Mit seinen selbst komponierten Liedern lud er sie ein, in viele verschiedene Rollen zu schlüpfen. Die Kinder und auch die Erzieher:innen wurden mitgerissen und keiner merkte wie schnell die Zeit verging. Mit großem Applaus und Zugaben ging das tolle Kinderkonzert zu Ende. Doch für die Kinder war der Tag noch nicht vorbei. Nachmittags wurden sie bunt angemalt und es gab leckere Obstbowle, die auch den Eltern schmeckte.

Auch unsere Vorschulkinder wollten sich an den Tag beteiligen und sie haben sich für den „Tag der Vielfalt“ etwas ganz Besonderes ausgedacht. Sie wollten Familien helfen, welche mit sehr wenig aus der Ukraine nach Deutschland gekommen sind: Die Kinder haben einen bunten Flohmarkt für ukrainische Geflohene organisiert.

So haben die Kinder Karten für jedes Kind unserer Kita gestaltet und darum gebeten, dass jedes Kind ein Spielzeug mitbringt, mit welchem es zu Hause nicht mehr spielt.

Tatsächlich haben viele Kinder etwas mitgebracht. Und die Vorschulkinder haben es dann schließlich an einem Stand in unserem Garten verkauft. Alle Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten waren herzlich eingeladen. Dafür haben sie Plakate selbst gebastelt, die Spielsachen sortiert und schließlich auch das viele Geld selbst gezählt. 303,60 Euro konnten die Kinder einnehmen und unterstützen damit ukrainische Familien. Danke an unsere Vorschulkinder!

Und so endete unser “Tag der Vielfalt” mit leuchtenden Augen, bunt geschminkten Gesichtern und offenen Herzen in unserem Mensagarten, wo ALLE zusammenkamen. Es war ein schöner Tag für alle, den wir nächstes Jahr gern wiederholen möchten.

Ines Aster und Christine Burger (Kita „Anne Frank“ in Mühlhausen)