Beim Querwege e.V. ermöglichen wir mit dem Eintritt in den Kindergraten ein bewusstes, wertfreies Erleben von Vielfalt. Nach 18 Jahren Berufserfahrung und unzähligen Erstgesprächen war uns das in der KiTa Schwabenhaus nicht mehr genug. So saßen Eltern von Kindern, welche nicht der sogenannten Norm entsprachen, oft weinend vor uns und gewährten uns einen Einblick in das erste Jahr mit ihrem Baby, welches oft durch wenig Unterstützung oder auch Rückzug geprägt war.
Natürlich gibt es unzählige Eltern-Kind-Kurse. Das Feedback von Eltern, welche Kinder mit Integrationsbedarf haben, war aber fast immer: „Nein, da sind wir nicht hin. Wir wollten uns nicht erklären. Wir wollten nicht ‚die mit dem behinderten Kind‘ sein.“
Durch das Projekt „Vielfalt vor Ort begegnen“ konnten wir endlich unser langersehntes Projekt Querlino ins Leben rufen. Damit wollen wir ganz bewusst einen Raum für Eltern und Kinder mit Behinderung schaffen, jedoch nicht separat, sondern inklusiv. Die ersten beiden Kurse starteten im März 2022 und für 10 Wochen hatten wir die Möglichkeit, unsere Idee gemeinsam mit 11 Eltern(-paaren) umzusetzen. Im Fokus dieser Erprobungsphase stand, uns auszuprobieren, Erfahrungen als Kursleitende zu sammeln und die verschiedenen Bedarfe genauer auszuloten. Und diese waren auch für uns erstaunlich! Eine Mutter erzählte uns, dass sie sich schäme, ihr Kind in der Öffentlichkeit mit der Flasche zu füttern, da sie nicht mehr stillen könne. Eine andere Mutter bekam häufig Bemerkungen aufgrund des hohen Nähebedürfnisses ihrer 6 Monate alten Tochter und ihrer Bereitschaft, ihr genau dieses zu erfüllen. Für uns stellte sich nun die Frage: „Wo fängt Vielfalt eigentlich an?“ Für uns nicht durch eine Diagnose! Vielfalt fängt dort an, wo es uns schwerfällt, z.B. individuelle Erfahrungshintergründe und persönliche Bedürfnisse nicht zu verurteilen. Querlino möchte genau das: ein wertfreien Raum für alle Eltern mit ihren Kindern, in welchem sie mit allem kommen können, was sie haben und sind! Wir möchten den Kurs nach den Bedürfnissen der Eltern ausrichten und individuell gestalten. Wir wollen unsere stillen oder lauten Urteile reflektieren, hinterfragen und Vielfalt als Normalität verstehen: als eine Ressource.
Im Sommer 2022 beginnt eine unserer Fachkräfte die Ausbildung zur Kursleiterin. Grundlage dafür wird das Konzept von Fenkid sein, welches unsere Werte widerspiegelt. Danach steht dem offiziellen Start von Querlino im September 2022 nichts mehr im Weg.
Text: Sindy Strauß & Josefine Graf, KiTa „Schwabenhaus“ (Jena)