Anlässlich des 35. Jubiläums der UN-Kinderrechte haben sich die Kinder der Kita BUNTE WELT intensiv mit ihren Rechten auseinandergesetzt. Im Mittelpunkt stand dabei das wichtige Thema der elterlichen Sorge – ein Recht, das jedes Kind auf die liebevolle Fürsorge und Unterstützung seiner Eltern hat.
Im Rahmen eines kreativen Projekts verwandelten die Kinder Schuhkartons in farbenfrohe Erinnerungsboxen. Jeder Karton wurde von den Kindern mit besonderen Momenten und Erlebnissen aus ihrer Zeit mit ihren Eltern gestaltet. Mit Playmobil-Figuren stellten sie ihre Familien nach und zeigten stolz, wie vielfältig Familien sein können. Dabei lernten sie nicht nur, dass Familien unterschiedlich sein können, sondern auch, welche Rechte und Pflichten Eltern haben. Es war eine spannende Zeit des Entdeckens, in der die Kinder erfuhren, was Eltern dürfen und was nicht.
Zum Abschluss des Projekts fand ein Kinderfest an der Kinderrechtstafel statt, das in Zusammenarbeit dem lokalen Aktionsplan/Partnerschaft für Demokratie im SHK (LAP) und dem Demokratieladen, in Trägerschaft des Bildungswerks Blitz e.V., organisiert wurde. Ein besonderer Höhepunkt war die Enthüllung einer neuen Seite der Kinderrechtstafel, die von Kindern gestaltet wurde.
Eltern und Besucher:innen hatten zudem die Möglichkeit, die farbenfrohen Kartons in einer Ausstellung zu bewundern. Stolz erzählten die Kinder von ihren Erlebnissen und ihren Familien, während alle gemeinsam das Jubiläum der Kinderrechte feierten. Ein Vormittag voller Freude und wertvoller Erkenntnisse für Groß und Klein.