Der „Index für Inklusion“ für Tageseinrichtungen für Kinder zeigt, wie auf den verschiedenen Ebenen inklusiver Pädagogik gearbeitet und die Entwicklung zu einer Kindertageseinrichtung in Richtung Inklusion vorangetrieben werden kann.
Der „Index für Inklusion in Kindertageseinrichtungen. Gemeinsam leben, spielen und lernen“ wird von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) herausgegeben und stellt eine Arbeitshilfe zur Umsetzung von Inklusion dar. Man kann im Index Informationen und Argumente zum Thema Inklusion in Kindertageseinrichtungen erhalten, um so ein genaueres Verständnis von Inklusion zu erlangen. Gleichzeitig kann man mit Hilfe von unterschiedlichen Indikatoren an den Zielen zum Beschreiten des Weges hin zu einer inklusiven Einrichtung arbeiten.
Auf dieser Seite finden Sie zwei Präsentationen zum „Index für Inklusion“. In einer Präsentation sind allgemeine Informationen zum Aufbau des „Index für Inklusion“ zusammengefasst. In einer weiteren Präsentation haben wir Ideen gesammelt, wie man die Arbeit mit dem „Index für Inklusion“ beginnen und gestalten kann.
Weitere Fragen richten Sie an: michaela.rissmann@fh-erfurt.de
Präsentation „Index für Inklusion“ (GEW)
Präsentation „Zugänge zum Index für Inklusion“ (Michaela Rißmann)