Unser Modellprojekt läuft nun schon über ein halbes Jahr. In den letzten Monaten haben wir – unter teils schwierigen Bedingungen – gemeinsam Einiges erreicht, auch wenn nicht alles lief, wie wir das geplant hatten. Zugleich haben wir auch noch so Manches vor uns. Ganz besonders freuen wir uns auf die im Februar beginnenden Fortbildungen.
Der Start des neuen Jahres kann Anlass sein, zurück, aber auch nach vorn zu schauen. Um das neue Jahr zu feiern, wird es auch 2022 wieder ausreichend Gelegenheiten geben, nicht nur am 1. Januar. So ist am 1. Februar 2022 das chinesische Neujahrsfest, am 24. Juni 2022 das Matariki der neuseeländischen Maori, am 30. Juli 2022 der islamische Neujahrstag und vom 26. bis 27. September das jüdische Rosch ha-Schana. Jeder dieser Tage geht mit eigenen Ritualen sowie einer eigenen Geschichte einher und bietet darüber ausreichend Anlass, zusammenzukommen, gemeinsam zu feiern, zu gedenken und voneinander zu lernen.
Einen guten Ausgangspunkt für die kommenden Schritte im Projekt bildet unsere neue Homepage: vielfalt-begegnen.de. Am 14.01.2022 um 13 Uhr wird es dazu eine digitale Informationsveranstaltung geben. Den Link schicken wir allen Modelleinrichtungen und Fachberatungen per Mail zu. Über die Seite besteht im internen Bereich auch die Möglichkeit, sich zu den Fortbildungen anzumelden.
Die letzten Monate haben wir zudem genutzt, um Ihnen ein kleines Materialpaket zusammenzustellen. Dieses beinhaltet zu Ihrer Anregung pädagogische Materialien, Kinderbücher, ein Malbuch, Hautfarbenstifte und vieles Weitere. Wir wollen damit Ihr Engagement würdigen und hoffen, Sie können das Material gewinnbringend in Ihren pädagogischen Alltag einbauen. Natürlich soll unsere Begleitung dazu nicht fehlen. In die Fortbildungen werden wir ausgewählte Bücher und Materialen einbauen. Dafür geben wir Ihnen rechtzeitig Bescheid. Gern können Sie mit uns auch vorab über die Inhalte des Pakets ins Gespräch kommen.
Im Paket liegt auch ein Exemplar des interkulturellen Kalenders, zu dem wir als pädagogische Unterstützung Methodenkarten entworfen haben. Diese werden wir hier auf der Website für Sie zum Download bereitstellen. Nähere Informationen dazu finden Sie im Newsletter (Dezember/2021) von Dezember 2021 und natürlich auch hier.
Wir freuen uns, auch 2022 mit Ihnen gemeinsam Vielfalt und Inklusion für alle Kinder noch stärker zu verankern.