Fachtag „Kindergarten. Vielfalt. Inklusion“ am 10.03.2022 an der FH Erfurt

Wir laden Sie herzlich zum Fachtag „Kindergarten. Vielfalt. Inklusion“ ein, der am 10.03.2022 digital an der Fachhochschule Erfurt stattfindet (9-16 Uhr).

Kindergärten in Thüringen sind Ort der Vielfalt, sie sind Lebenswelt und Bildungsorte für alle Kinder. Dafür ist es notwendig, Praktiken und Strukturen zu etablieren, in denen Kinder in ihrer Individualität gleichberechtigt anerkannt werden. Alle Kinder genießen gleichermaßen elementare Rechte, die es gilt umzusetzen. Hinsichtlich ihrer Verletzlichkeit bedürfen sie da-bei individueller Förderung sowie eines besonderen Schutzes vor Benachteiligung und Diskriminierung. Kitas sind Orte, in denen Kinder und ihre Familien Anerkennung, Wertschätzung und Selbstwirksamkeit erfahren können.

Der Umgang mit Verschiedenheit ist in den Kindergärten keine neue Aufgabe, jedes Kind ist einzigartig. Angesichts der Pluralität unserer Gesellschaft kann ein Anstieg der Bedeutung inklusiver Praktiken und Strukturen festgestellt werden. Die Entwicklung einer inklusiven Praxis in Thüringer Kindergärten ist dabei nicht nur eine Frage der pädagogischen Fähigkeiten der Fachkräfte, sondern muss als ein umfassender Prozess der Qualitätsentwicklung betrachtet werden.

Für den Umgang mit Vielfalt und die Sicherung inklusiver Umgebungen gibt es keine einfachen Lösungen und beides ist nicht immer konfliktfrei im pädagogischen Alltag zu bewältigen. Da-her steht die inklusive pädagogische Praxis vor der Herausforderung, Diskriminierung und Benachteiligung zu verhindern und die Chancen eines vielfältigen bunten Miteinanders zu individueller Entfaltung zu nutzen. Dafür bedarf es natürlich notwendiger struktureller Bedingungen.

Mit dem Fachtag wollen wir dieses Spannungsfeld aufschließen und stellen uns dahingehend die Aufgabe, verschiedenen Fragen nachzugehen: Wie wird Inklusion im Alltag gelebt? Welche praktischen, organisationalen, institutionellen und gesellschaftlichen Barrieren und Hürden gibt es dafür zu bewältigen? Was hilft pädagogischen Fachkräften, eine differenzbewusste, kindorientierte, selbstreflexive und diskriminierungskritische Handlungskompetenz zu entwickeln? Wie lässt sich Partizipation aller im Kindergartenalltag realisieren? Welche Herausforderungen gibt es diesbezüglich in der Zusammenarbeit im Team oder in der Elternarbeit? Welche Bedeutung kommt der sozialräumlichen Vernetzung zu?

Der Fachtag richtet sich insbesondere an pädagogische Fachkräfte, Leitungen und Fachberatungen im Bereich der Thüringer Kindertageseinrichtungen sowie an die beteiligten Einrichtungen im Thüringer Modellprojekt „Vielfalt vor Ort begegnen“.

Nach allgemeineren und umfassenden Betrachtungen zum Thema Vielfalt und Inklusion in einem Fachvortrag von Prof. Dr. Michaela Rißmann „Inklusion – ein pädagogisches Projekt?“ folgt ein Beitrag von Petra Wagner zur Vorurteilsbewussten Bildung und Erziehung als inklusives Praxiskonzept in Kitas und Grundschulen. Anschließend werden in unterschiedlichen Panels konkrete Themen bearbeitet. Die Palette der angesprochenen Aspekte reicht dabei vom Index für Inklusion zur Demokratiebildung und der Gestaltung einer geschlechtersensiblen Pädagogik. Hier finden Sie Gelegenheit zum produktiven fachlichen und wissenschaftlichen Austausch sowie zur Vernetzung. Wissenschaftler:innen, Praktiker:innen sowie Vertreter:innen aus unter-schiedlichen Projekten und Vereinen geben Einblicke in vielfältige Perspektiven und komplexe Herausforderungen einer inklusiven pädagogischen Praxis in Kindertageseinrichtungen.

Das Programm finden Sie hier.

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