Veranstaltungsreihe: Teilhabe und Partizipation in und durch Kinder- und Jugendmedien

Kinder- und Jugendmedien können gesellschaftliche Diversität abbilden und verschiedene Lesebedürfnisse und -fähigkeiten bedienen, wenn sie auch zugänglich gemacht werden. Eine zentrale Frage einer inklusiven Welt ist, wie Barrieren reduziert oder überwunden werden können. In der Vortragsreihe wird dieses Verständnis auf Kinder- und Jugendmedien bezogen.

Anmeldung hier (jederzeit möglich)

Termine:

  • 03.09. Zur Berücksichtigung vielfältiger Ausgangslagen bei der Gestaltung partizipativer Lernangebote
  • 10.09. Potentiale von Kinder- und Jugendliteratur für literarisches Erleben und Lernen in inklusiven Settings
  • 08.10. Über die (Un)Möglichkeiten des Erzählens über Inklusion im Bilderbuch
  • 29.10. Geschichten einfach erzählen. Von Erstlesebüchern bis zu Adoleszenzromanen
  • 12.11. Über Kinderliteratur in leichter und einfacher Sprache

Jeweils 17-18.30 Uhr online

Weitere Informationen hier

Die digitale Vortragsreihe 2024 ist eine Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der GEW in Kooperation mit dem Bundesfachgruppenausschuss Sonderpädagogische Berufe, dem Bundesfachgruppenausschuss für Grundschulen und dem Organisationsbereich Schule der GEW.