Sozial-emotionales Kompetenztraining für die Kinder der integrativen Kindertagesstätte „Schatzinsel“ Jena

Kinder begegnen mit Beginn ihrer schulischen Laufbahn einer Reihe von Aufgaben, die über die unterrichtsbezogenen Inhalte hinausgehen, wie beispielweise die Integration in den Klassenverband, die verbale Konfliktlösung, die Einhaltung bestehender Regeln und den angemessenen Umgang mit Lob, Kritik, Enttäuschung sowie mit den eigenen Gefühlen und denen anderer. Für einen erfolgreichen Schulstart benötigen Kinder daher auch ein hohes Maß an sozialen und emotionalen Kompetenzen, die bereits im Kindergartenalltag gefördert werden können.

Vor diesem Hintergrund erfolgt im Rahmen des Projekts „Vielfalt vor Ort begegnen“ eine intensive Beschäftigung mit der sozial-emotionalen Entwicklung von Kindern im Kindergartenalter. Im Zuge dieser Auseinandersetzung etablieren wir ein Förderprogramm für die Vorschulkinder, welches auf der Grundlage des wissenschaftlich evaluierten Programms „Lubo aus dem All!“ nach Hillenbrand, Hennemann und Schell (2016) die Förderung der eigenen sozialen und emotionalen Kompetenzen zum Ziel hat.

Seit März 2022 führen wir dieses Förderprogramm in unserer Einrichtung durch. Dabei nehmen unsere beiden Vorschulgruppen fortlaufend bis zum Schuleintritt wöchentlich an den Kompetenztrainings teil. Das Programm besteht aus fünf aufeinander aufbauenden Phasen, in denen die Kinder Woche für Woche mehr Fähigkeiten in der Gefühlswahrnehmung und -regulation sowie im angemessenen sozialen Miteinander erlernen. So werden die Förderung der eigenen Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von Personen und Situationen, das Erkennen und Deuten von Emotionen sowie Strategien der Emotionsregulation und angemessenes Verhalten in verschiedenen sozialen Situationen spielerisch innerhalb eines Problemlösekreislaufs erprobt und gefördert. Alle Trainingseinheiten werden dabei durch die Handpuppe „Lubo“ begleitet. Lubo ist ein Außerirdischer, der die Erde besucht und mehr über Gefühle, den Umgang mit diesen und soziale Interaktionen erfahren möchte.

Die wissenschaftliche Auswertung des Programms zeigt, dass die geförderten Kinder signifikant über mehr sozial angemessene Strategien zur Lösung sozialer Probleme und Konflikte verfügen als vor dem Programmdurchlauf bzw. im Vergleich mit einer Kontrollgruppe. Diese Effekte zeigen sich dabei sogar als Langezeiteffekte. Kinder, die an dem Programm teilgenommen haben, werden besser in die Gruppe integriert, können mehr Freundschaften aufbauen und zeigen sich deutlich weniger unruhig, unaufmerksam, aggressiv, ängstlich oder depressiv. Damit wird auch die hohe alltagspraktische Relevanz des Programms für die Pädagogischen Fachkräfte deutlich (vgl. Hillenbrand, Hennemann & Schell 2016, S. 108ff.).

Das Steuerungsteam des Vielfaltsprojekts begleitet die Pädagogischen Fachkräfte beim ersten Programmdurchlauf im Jahr 2022 und erstellt gemeinsam mit dem Team einen Programmordner inklusive Materialsammlung, der für einen reibungslosen Programmdurchlauf erforderlich ist. Damit wird gewährleistet, dass auch nach Projektlaufzeit dieses Förderprogramm neben der wöchentlichen Vorschule fester Bestandteil unseres Kindergartenalltags wird und alle angehenden Schulkinder neben den kognitiven auch die sozialen und emotionalen Kompetenzen ausbauen und einem erfolgreichen Schulstart so nichts mehr im Wege steht.

Verfasst von: Madeline Cichos (M.A. Erziehungswissenschaft/Bildungsmanagement), Kita-Sozialarbeiterin im Projekt „Vielfalt vor Ort begegnen“ Kindertageseinrichtung Schatzinsel Jena

Literatur:

Hillenbrand, C., Hennemann, T. & Schell, A. (2016). „Lubo aus dem All!“ – Vorschulalter. Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. (2. Aufl.). München, Basel: Ernst Reinhardt.

Bild: Madeline Cichos