„Die Abenteuer von Elisabeth und Betty“ in der Kita „Mosaik“ in Gera

Sprachliche und kulturelle Vielfalt gehören zu unserem Kindergarten Alltag. Die Integrative Kindertagesstätte ‘Mosaik’ in Gera begegnet allen Familien aus verschiedenen Herkunftsländern mit Wertschätzung und ermöglicht in der Kita den gleiche n Zugang zu
Bildungschancen. Die Idee zu diesem Buch entstand gemeinsam mit der Gruppe der „Summselbienen“, die sich anhand ihrer selbst gemalten Bilder eine Geschichte ausgedacht haben. Die Geschichte mit dem Titel „Die Abenteuer von Elisabeth und Betty“ Eine Geschichte der „Summselbienen“ wurde mit Unterstützung der pädagogischen Fachkräfteniedergeschrieben und zusätzlich in mehrere Sprachen übersetzt.
Geplant war eine Präsentation des entstandenen Werkes in der Kita Mosaik im Rahmen der Interkulturellen Woche 2021. Es sollte eine Lesung des von den Kindern geschriebenen Buches in Deutsch und Arabisch stattfinden. Anschließend war eine Leserunde geplant, in der Familien mit ihren Kindern das vor gelesene Buch oder ein anderes mehrsprachiges Buch gemeinsam lesen können. Leider konnte dieses Vorhaben aufgrund der Corona Pandemie (noch) nicht umgesetzt werden. Im Rahmen des Internationalen Lese Festivals in Thüringen war die Präsentation der selbst verfassten Geschichte vor einem Publikum durch die Kinder möglich Das überregionale Projekt Stadtlesen gastierte vom 06. Mai 2021 bis zum 09. Mai 2021, erstmals in Gera und damit erstmals in Thüringen. Das Buch ist aktuell über die Kita Bibliothek und das Familienzentrum für den Sozialraum zugänglich.
Mit diesem gemeinsamen Projekt wurden in der Kita „Mosaik“ durch das Entstehen eines mehrsprachigen Bilderbuches ästhetische und kreative Erfahrungen gefördert, ein Zugang zu anderen Sprachen und Schriftzeichen ermöglicht und ein wertschätzendes Miteinander in den Fokus gestellt.

Adrienne Krause & Dojna Seime
AWO Kita Mosaik