Kindergärten in der Ukraine – eine Vorstellung

Aufgrund des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine sind bisher (Stand Anfang Juli 2022) über 850.000 ukrainische Geflüchtete nach Deutschland gekommen. Unter ihnen insbesondere viele Kinder. Für die meisten von ihnen suchen deren Eltern nun einen Platz in einem Kindergarten in Deutschland.

Seit Mai 2022 ist Olena Havrysh im Rahmen eines Forschungsstipendiums am Thüringer Institut für Kindheitspädagogik (ThinkPäd) der Fachhochschule Erfurt tätig und wird in den nächsten Monaten zur „Migrationssozialarbeit und Ankunft ukrainischer Familien in Thüringer Kindertageseinrichtungen“ forschen. Anfang März floh sie mit ihren beiden Kindern und ihrer Mutter aus der Ostukraine. Dort arbeitete sie an der Donbassker Staatlichen Pädagogischen Universität Slowjansk.

Ich habe mit Olena Havrysh über Kindergärten in der Ukraine gesprochen. Das Gespräch können Sie hier anhören:

 

Außerdem: Informationen für ausländische Eltern zu Kindertageseinrichtungen und Schule in Thüringen des TMBJS in deutsch, ukrainisch und russisch sowie eine Informationsseite zu Kita und Schule des TMBJS.

Weitere Materialien und Informationen:

Material für Kinder aus der Ukraine von Wilma Wochenwurm
Flüchtlingskinder aus der Ukraine in Kita und Jugendhilfe
Materialien für den pädagogischen Alltag mit ukrainischen Kindern und Jugendlichen – Montessori Stiftung Berlin
deutsch-ukrainische Materialien
bilderworterbuch-deutsch-ukrainisch

good_practice_sammlung_fur_die_betreuung_von_gefluchteten_kindern_aus_der_ukraine

Flüchtlingskinder aus der Ukraine: Integration in Kita & Schule | Wolters Kluwer